Sammlung Steinforth ‚Über Bredeney‘

Die hier angefügte digitale Materialsammlung  „Über Bredeney“ stammt vom  „Bredeneyer Lokalhistoriker“ Hans Steinforth. Dieser ist schon  2010 im Alter von 71 Jahren  verstorben, so dass die Sammlungen und Ausarbeitungen teilweise unvollendet geblieben sind. Hans Steinforth stammte aus einer alten Essener Familie – u. a. von Landwirten und Straßenbahnern. Ingenieur von Ausbildung und Beruf war Hans Steinforth ein begeisterter Hobbyhistoriker. Seit Mitte der 1950er Jahre sammelte er umfangreiche Unterlagen zu Bredeney, recherchierte und schrieb selbst und legte einen größeren Fotobestand an. Sein Wissen vermittelte er in Vorträgen, Führungen und Ausstellungen 

Das umfangreiche Gesamtwerk der „Sammlung Steinforth“ liegt heute als Depositum von Bredeney Aktiv im Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv (Bestand 732). Ein größerer Teil der Sammlung Steinforth zu „Bergbau, Höfen und Kotten, Personen, Kirchen, Schulen, Villen, Gaststätten und anderen bedeutsamen Einrichtungen in Bredeney“ ist digitalisiert und einsehbar. Die hier ausgewählten Materialien sind dabei, abgesehen von einigen der besseren Lesbarkeit dienenden Umbenennungen, unverändert geblieben, weitgehend nur grob strukturiert, insgesamt aber eine wahre Fundgrube zu Bredeney.

Chronik, Denkmale, Personen

Chronik, Denkmale, Personen.zip (391,2 MiB)

Postkarten und Bilder, Zeitungsausschnitte

Postkarten und Bilder, Zeitungsberichte.zip (576,6 MiB)